Line Up / Teilnehmer 2022


Löli-Tuuter Bottighofen (CH)

Sie sind zurück !! Die Löli-Tuuter Bottighofen aus der schönen Schweiz werden auch 2022 wieder dabei sein !! Es freut uns riesig nach 2019 sie wieder bei uns an der Guggen-Summer-Night zu begrüßen. Unter dem Motto " Die Sommer-Lölis" , werden sie uns wieder so richtig in der Bergwaldhalle einheizen ! Danke für Eure Zusage, lassen wir es 2022 so richtig krachen !

 

Hier ist ihre Geschichte:

Die Lölis sind eine rund 35köpfige, leicht bis mittelschwer durchgeknallte fasnächtliche Geräuschkulisse aus dem liebreizenden Örtchen Bottighofen bei Kreuzlingen am Schweizer Bodenseeufer – das ist quasi da, wo die Schweiz am schönsten ist ... seit 1970 treiben wir schon unser «Unwesen»!

 

Wir sehen uns spätestens im Sommer 2022 


Langhoorguggis Dachtel e.V.

Alle guten Dinge sind drei !! Nach 2019, (eigentlich auch 2020) kommen sie wieder !!!

 

An der Guggen-Summer-Night 2022 -

 

Die Langhoorguggis Dachtel e.V.

 

Herzlich Willkommen (hoffentlich) zurück in Renningen.

Wir freuen uns sehr, dass sie auch nächstes Jahr unser Event bereichern und mit Ihrer super Musik für mega starke Stimmung sorgen. GARANTIERT !!!

 

Hier ihre Geschichte:

Der Grundstein für die Gründung der Langhoorguggis Dachtel wurde am 20.03.1993 in einer geselligen Runde im Gasthaus `Adler´ in Aidlingen gelegt.

Der Name `Langhoorguggis´ wurde von den damaligen aktuellen Frisuren, den sogenannten `Vokuhilas´, der Gründungsmitglieder inspiriert und war schnell beschlossene Sache.

Da zu der Zeit nicht alle Mitglieder mit Instrumenten ausgestattet waren, beschloss man kurzerhand nach Pilzen in die Tschechei zu fahren, um dort kostengünstig welche zu kaufen.

Als erster Proberaum musste damals das Feuerwehrgerätehaus in Dachtel herhalten.

Die Fuchsenfasnet wurde erstmals am 10.-11.02.1995 veranstaltet. Durch die gute Resonanz beschloss man, diese jährlich zu veranstalten und somit wurde die FUFA ein wichtiger Be-standteil unseres Narrenjahres. Seit 2010 ist auch die Kinderfuchsenfasnet in unserer Hand.

Von der Gemeinde Aidlingen haben wir vor ca. 12 Jahren ein `Vereinsdomizil´ in Dachtel zur Verfügung gestellt bekommen, welches wir in mühevoller Handarbeit hergerichtet und zur Lagerstätte diverserer Vereinsutensilien umfunktioniert haben.

Vielen Dank für Eure Zusage !


Burgfäger Esslingen

Wir freuen uns riesig auf die Guggenmusik Burgfäger aus Esslingen !!!

Danke für Eure Zusage !!!

Nach 2018 sind sie wieder 2022 mit dabei !

 

Hier ist ihre kleine Geschichte:

Am 11.11.07 war es soweit, der Entschluß stand fest:

Esslingen bekommt seine Guggenmusik.

Warum?

Esslingen hat eine sehr lange Tradition was “Fasnet“ und Karneval angeht.

Eigentlich schon über Hundert Jahre und die reiche Anzahl an Häßträgern und Karnevalisten zeigt es!

Nur eine Guggenmusik, die fehlte. Das haben wir schon öfters festgestellt.

Gesagt getan!

Ein paar erfahrene, und ein paar zukünftige Guggenfreunde hatten sich entschlossen.

Ein Familienverein? Ja, ganz klar. Und zwar eine große Familie. Unsere Prämisse legen wir auf Freizeitgestaltung, Spaß und gemeinsames musizieren.

Und natürlich andere an unserem Tun teilhaben zu lassen.

Das wichtigste für uns ist die Kameradschaft, ob einer musikalisch betrachtet viel oder wenig Talent hat ist nebensächlich. Vielmehr die gemeinsamen Unternehmungen sind daß, was eine Gruppe ausmacht. Gemeinsames Grillen oder einfach mal so zusammen sitzen und Spaß haben, so wie es jedem beliebt.

Natürlich wird auch geprobt, denn musikalisch wollen wir ja was bewegen. Esslingen soll eine Guggenmusik bekommen, die sich nicht verstecken muß.

Im Wandel der Zeit hat sich die Guggenmusik verändert, die schrägen Töne sind heutzutage nicht mehr wirklich angesagt. Heutzutage sollte man schon richtige Musik, die durch Rhythmus stark unterlegt ist produzieren, eben “Guggig“.

Ach ja, ein Name mußte noch gefunden werden. Die Burg als Wahrzeichen Esslingen`s war relativ schnell klar. Jetzt wollten wir noch einen Bezug in das Ursprungsland, die Schweiz finden. Unter Berücksichtigung der Gruppen die es im Umkreis gibt wollten wir uns jedoch schon einen Namenszusatz wählen den es noch nicht gab.

Und da kam eigentlich nur eines in Frage: “Fäger“

was in der Schweiz für fetzig steht.

Sinngemäß bedeutet „es fägt“ es ist gut, es haut die um, es geht ab.

Ursprünglich von fegen / wegfegen / umhauen /

es fägt... Das wollten wir!

“Burgfäger“, damit konnten wir uns sehr schnell identifizieren.

 

Wir freuen uns riesig auf die Burgfäger und danken Ihnen für Zusage zur Guggen-Summer-Night 2022.

 

Auf ein paar schöne Stunden mit Euch.

 


Guggenmusik Sotanos e.V. Renningen

Die Gastgeber :

Die Guggenmusik Sotanos wurde am 01.05.2006 in Renningen gegründet. Über 10 Jahre guggt es au Renningen.

Heute besteht die Gruppe aus 33 Musikern.

Der Verein hat insgesamt 100 aktive und passive Mitglieder.

Seit 01.09.2010 sind die Sotanos ein eingetragener Verein.

Die Musiker kommen aus unterschiedlichen Vereinen, einige spielen zusätzlich im Posaunenchor, in verschiedenen Musikvereinen und in speziellen Bands. Einige haben die Guggenmusik entdeckt um nach längeren Spielpausen wieder den Einstieg in die aktive Musik zu finden.

Wir sind das ganze Jahr im "Einsatz". Wir spielen an Vereinsfeste, Firmenfeste, Geburtstage, Hochzeiten und andere Festlichkeiten jeder Art.

Vielen Dank an alle Sotanos für Ihren fleißigen Einsatz.....