- RSG Renningen:

Und auch sie waren wieder dabei !!! Wir freuen uns wieder  auf die Showtanzgruppe der Renninger Schlüsselgesellschaft, die gleich 2 Showtänze machen werden.

Renninger Schlüsselgesellschaft (RSG): "Ein Schlüssel zur Freude"

Die Wiege der Renninger Schlüsselgesellschaft steht im Bonifatiushaus in Renningen. Dort wurde am 7. Februar 1978 von 13 Karnevalisten die RSG gegründet.

Die Idee ging von Paul Daxer (Ehrenmitglied) aus, und er begeisterte die anderen zwölf Gründungsmitglieder: Viktor Böhm (Ehrenmitglied und Ehrenelferrat), Longin Heinkele (Ehrenmitglied und Ehrenelferrat), Hans Holtermann, Bruno Klotzenbücher, Hubert Klug (Ehrenmitglied und Ehrenvizepräsident), Rudi Krauss, Norbert Marx, Eberhard Reichert, Kurt Scheidler, Franz Schnittker (Ehrenmitglied und Ehrenpräsident), Johann Schütt und Manfred Targowski (Ehrensitzungspräsident).

Paul Daxer übrigens ist Mitbegründer des Landesverbandes Württembergischer Karnevalvereine 1958 (LWK) und Ehrenpräsident des Verbandes.

Ihren Namen erhielt die Renninger "Schlüsselgesellschaft" nach den zwei gekreuzten Schlüsseln im Stadtwappen der Stadt Renningen.

Patengesellschaften sind die Contacter aus Gerlingen und die Gesellschaft Zigeunerinsel aus Stuttgart.

Bereits im April 1978 ist die RSG Mitglied im Landesverband Württ. Karnevalvereine und im Bund Deutscher Karneval (BDK) geworden.

Franz Schnittker war von nun an der erste Präsident der RSG. Am 19. Mai 1990 verabschiedete er sich als langjähriger Präsident in den wohlverdienten RSG- Ruhestand. Für seine Verdienste um die Renninger Schlüsselgesellschaft und einstimmigen Beschluss von Präsidium und Elferrat ernannte die RSG Franz Schnittker zum Ehrenpräsidenten. Sein Nachfolger wurde Albert Kaspari.

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten, Vizepräsidenten und Schatzmeister.

Die RSG zählt über 200 Mitglieder, davon sind ca. 120 Aktive Mitglieder.

Vielen Dank


- GW Guggen Böblingen

Im Oktober 1982 wurde in Böblingen der "Fanfarenzug Grün-Weiss Böblingen" von zehn Musikfreunden gegründet. Bereits nach einem halben Jahr wurde der Verein kräftig gebeutelt und stand kurz vor dem Aus. Der erste und zweite Vorstand verließen den Verein. Otto Hartmann, als Schriftführer des Vereins übernahm den Vorsitz von nun an.

Zu Anfang wurde mit zehn Leuten (alles Anfänger) die Proben für den Fanfarenzug aufgenommen. Schon nach einem Jahr mit wöchentlich zwei Proben wurde der Fanfarenzug Grün-Weiss Böblingen der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Kampagne 1983/84 wurde der Fanfarenzug vom Motorsportklub Sindelfingen im ADAC als Programmpunkt bei allen, deren Auftritten verpflichtet und konnte so seine ersten Kontakte mit anderen Musikgruppen aufnehmen.

Durch die enge Freundschaft mit Blau-Weiss Sindelfingen und ihrem damaligen Präsidenten Peter Arlt, fuhr Grün-Weiss mit nach Berlin zu den "Fidelen Rixdorfern". Bei den Auftritten dort zählte Grün-Weiss 13 Spielleute. Ein Jahr später besuchte Grün-Weiss erneut die Berliner diesmal mit 40 Aktiven.

Die GW Guggen sind eine Abteilung von dem Hauptverein Grün - Weiß Böblingen, der aus den Guggen, See Häxa, City-Dancers, Minigarde und Tanzmariechen bestehen. Der Verein hat insgesamt über 150 Mitglieder.

Zurzeit sind die GW Guggen ca. 22 Bläser und haben 3 Schlagwerke. Mit einer Mischung aus Pop, Schlager und Evergreens stellen wir jedes Jahr aufs neue ein Programm zusammen. Wichtig ist uns immer, dass das Publikum bei unserer Musik Spaß hat und wir eine mitreißende Stimmung erzeugen. Wir freuen uns sehr, dass sie da waren. Vielen Dank


- Albgoischda Hagenbach e.v. :

Jaaaaaaa... Sie waren auch wieder da !!! Wir freuen uns riesig , dass sie auch im Jahre 2017 mit am Start waren. 2015  haben sie die Halle zum beben gebracht !!!! Und auch 2017 haben sie es wieder geschafft. Hier Ihre kleine Geschichte:

An einem schönem Frühlingsabend im April 2004 wurden die Rieberger-Alb-Goischda in Karlsruhe-Rüppurr gegründet. 

Der  Name hat natürlich auch etwas mit Rüppurr zu tun: Um die Verbundenheit mit dem Ort zu verdeutlichen wählten sie“Rieberg”. Dies ist der ursprüngliche Name von Rüppurr. “Alb” ist der kleine Bach der am Ortsrand entlang seinen Weg fand. “Goischd” drückt etwas geheimnisvolles aus, etwas das aus dem nichts heraus entstand.

So sind sie !!! Und darum auch Guggenmusik Rieberger-Alb-Goischda.

Ihr Ziel ist es, vielen Menschen mit ihrer Musik eine Freude zu bereiten und damit Rüppurr um eine Attraktion reicher zu machen. Sie haben Spaß an der Musik, im Team, beim Feiern sowieso und legen sehr viel Wert darauf, dass das auch so bleibt.

Seit Januar 2005 sind sie ein eingetragener Verein.

Ein weiteres Highlight in Ihrer Vereinsgeschichte war und ist der Umzug von Karlsruhe/Rüppurr in die Pfalz, genauer gesagt nach Hagenbach.

Wie in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen,haben sie sich  als Verein in Karlsruhe abgemeldet und  in Ihrer neuen Heimat Hagenbach in der Pfalz angemeldet.

Somit wurden aus den “Rieberger-Alb-Goischda” die “Albgoischda Hagenbach”.

“Albgoischda” sind zwar eher untypisch in der Pfalz, da sie aber unter eben diesem Namen weit über die Landesgrenzen bekannt sind, haben sie sich dazu entschlossen wenigstens diesen Teil  beizubehalten.

Die Albgoischda bestehen aus  40 aktiven Musikern.

Vielen Dank

 


- Guggenmusik Bembeljeescher Rüsselsheim :

Aus Rüsselsheim begrüßen wir recht herzlich die Bembeljeescher. Wir freuen uns sehr, dass sie die Guggen-Summer-Night 2017 bereicherten. Es war ein schöner Sommerabend mit Euch. Hier ein paar Infos:

Die Gründung:

Am 12. April 2002 war es endlich soweit: Nach Genehmigung des RCV-Vorstandes waren die Weichen auf Grün gestellt und der Gründung stand nichts mehr im Wege. In einer Zusammenkunft im Vereinsheim waren zur Gründungsversammlung viele Interessenten und die Presse erschienen. Bei einigen sprang der Funke noch nicht gleich über und so zählten am Ende sieben Mitglieder zu den ersten Bembeljeeschern. Dies waren: Erek Weidner, Markus Behrend, Christina Weidner, Florian Auth, Natalie Gawior, Jennifer Breckheimer und Alexander Schmidt. Die Musikalische Leitung übernahm Erek Weidner, Markus Behrend übernahm die Organisation. Doch bereits wenige Tage danach gesellten sich immer wieder neue Jeescher in den Kreis der Gugge.

Das erste Guggefestival:

Mit GUGG-IM-PARK war klar, wo Rüsselsheims erstes Open-Air-Guggefestival stattfinden sollte. Terminlich wurden Ferienzeiten und Parallelveranstaltungen abgeglichen und so einigte man sich auf den 30.06.2007 im Stadtpark Rüsselsheim. Alle zwei Jahre ist dieses Event.

Heute haben sie fast 40 aktive Mitglieder.

Vielen Dank


- Sulmanafetza Neckarsulm :

Auch die Sulmanafetza aus Neckarsulm dürfen wir recht herzlich zur Guggen-Summer-Night begrüßen. Gegründet genau vor 10 Jahren, haben sie dieses Jahr ihr Jubiläum.  Die Sulmanas sind ca. 40 aktive Musiker. Vor ein paar Jahren , haben sie bei unserer Guggenhocketse gespielt. Umso mehr freuen wir uns, dass sie den Weg zu uns wieder gefunden hatten. Sie haben mit Ihrem geilen Sound die Bergwaldhalle zum beben gebracht.  Vielen Dank !!!!


- Mix Tour Weil der Stadt:

Den kürzesten Weg  haben unsere Freunde aus Weil der Stadt. Wir begrüßen die Mix Tour. Schon vor zwei Jahren waren sie bei der ersten Guggen-Summer-Night dabei . Wir freuen uns sehr, dass sie den Weg zu uns finden.

Am 15.März 1994 trafen sich eine handvoll musikbegeistete Männer im Alter von 16 bis 56 Jahren im Sebalduskeller in Weil der Stadt. Zur Diskussion stand die Neugründung einer Musikgruppe in   Weil der Stadt.

 

Die Idee zu dieser Gruppe hatte Julius Bott, genannt Jusy. Kein Unbekannter in Weil der Stadt, denn Jusy hatte von 1975 bis 1993 erfolgreich den Fanfarenzug Weil der Stadt geleitet.

 

An diesem Abend im Sebalduskeller wurde über Instrumentenverteilung, Repertoire, Häs und Probemöglichkeiten gesprochen. Bei der Auswahl und Interpretation der Musikstücke wollte man auf jeden Fall einen eigenen Sound kreieren. So eine Mischung aus Guggen- und Sambamusik...eine Fun-Band. Tolle Unterstützung erhielt die MIX-TOUR von dem örtlichen Musikverein. Der Vorstand Manfred Eichler stellte der Gruppe sofort einen Proberaum im Spitel zur Verfügung.

 

7 Monate später hatte die MIX-TOUR ihren ersten Auftritt beim Weil der Stadl des Musikvereins. Die vollbesuchte Festhalle tobte vor Begeisterung und die auf inzwischen 24 Köpfen angewachsene

MIX-TOUR bekam vom Publikum die Entschädigung für die vielen harten Probestunden. Den Weil der Städtern wurde klar: Die Fasnet hat einen neuen Sound!

 

Die MIX-TOUR besteht heute aus ca. 25 Musikern. Diese Besetzung gibt den Freiraum alle Musikrichtungen zu spielen. Ob Blues, Reggae, Zillertaler, Rock`n Roll, Swing oder aktuelle Hit´s, alles wird in den MIX-TOUR eigenen Stil umgesetzt.Die MIX-TOUR ist inzwischen ein gesuchter Programmpunkt bei Veranstaltungen die weit über die Stadtgrenzen hinaus gehn, denn sicher ist, wo MIX-TOUR ist, fetzt es saumässig.

 

Danke für Euer kommen !!! 


- Guggenmusik Sotanos e.v. Renningen :

Natürlich sind wir auch wieder dabei. Die Guggenmusik Sotanos wurde am 01.05.2006 in Renningen gegründet. Über 10 Jahre guggt es au Renningen. Heute besteht die Gruppe aus fast 40 Musikern.

Der Verein hat insgesamt 89 aktive und passive Mitglieder.

Seit 01.09.2010 sind die Sotanos ein eingetragener Verein.

Die Musiker kommen aus unterschiedlichen Vereinen, einige spielen zusätzlich im Posaunenchor, in verschiedenen Musikvereinen und in speziellen Bands. Einige haben die Guggenmusik entdeckt um nach längeren Spielpausen wieder den Einstieg in die aktive Musik zu finden.

Wir sind das ganze Jahr im "Einsatz". Wir spielen an Vereinsfeste, Firmenfeste, Geburtstage, Hochzeiten und andere Festlichkeiten jeder Art.

Vielen Dank an alle Sotanos für Ihren fleißigen Einsatz.....